Bilder gestern-heute

Hier eine kleine Auswahl an Bildern wie es vor vielen vielen Jahren mal in Erdeborn aussah und wie es sich bis heute verändert hat. Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen sicher erweitert werden. Viel Spaß beim gucken.

Gestern
2009
OrtseingangOrtseingang
HauptstraßeErnst-Thälmann-Straße
Schankwirtschaft Döringdie "Laus" heute
Dörings Restaurant war den älteren auch bekannt als "der goldene Stern" oder "die Laus". Standort war die Spitze an der Kreuzung Piekestr. / Thäl- mannstr. / Helftaerweg, links neben Helbig. Dieses Lokal wurde im Jahre 1945 völlig abgerissen.die "Laus" heute
Consumverein am RichardshofGaragen am Richardshof
Bild vom Consum-Verein Erdeborn ca. 1924. Hinten rechts der Hof der Familie Theuerjahr.Garagen am Richardshof
Richardshof - Schulstraße - HauptstraßeRichardshof - Schulstraße - Hauptstraße
Kreuzung Hauptstraße - Schulstraße - Richardshof mit Blick Richtung der "grünen Tanne". Auf der rechten Seite ist noch ein Stück vom "weißen Roß" zu sehen.dieselbe Ecke, nur eben heute ;o)
Drogerie HofmuellerWohnhaus
Das Geschäft von Hermann Hofmüller etwa um 1914. Zu DDR-Zeiten verkaufte hier die HO. Auch die Raiffeisenbank war hier untergebracht.z.Z. wird es zum Wohnhaus umgebaut.
Karl Marx StrasseKarl Marx Strasse
Die Karl-Marx-Straße 1970. Man trieb die Schafe noch durch die Straßen.
Im Haus Nr. 2 war einmal ein Laden. Fam. Quarch hat den "Gemischtwaren-laden" seit 1946 (übernommen u. gekauft von Fam. Gustav und Luise Träger und deren Erben Hermann und Else Hecklau geb. Träger) betrieben, an- schließend wurde daraus für einige Jahre eine HO-Filiale und dann 1970 verkauft. © U. Quarch
die Karl-Marx-Straße 2009

Kommentare sind geschlossen.